Leben und arbeiten auf den Bermudas

Mittwoch, 16.06.2021

WELTKÄRNTNERIN Alexandra Truppe aus Rosegg arbeitete vier Jahre als General Manager auf den Bermudas

„Man trifft sich immer zweimal im Leben“. Ein Sprichwort, das sich bei mir immer wieder positiv bewahrheitet hat.

Im Jahr 2017 habe ich mich nach sechs Jahren erfolgreicher Unternehmensberatung von Gastronomie- und Hotelleriebetrieben in Österreich dazu entschieden, nochmals ins Ausland zu wechseln. Die Leitung des Hospitality Bereiches des 35th Americas Cup für das Team Oracle auf den Bermudas war mein Ziel!

Segel-Event auf den Bermudas

Ein super spannendes Segel-Event auf einer wunderschönen Insel, wo ich bei meiner Ankunft auf eine Vielzahl von österreichischen Firmen traf, die maßgeblich für den Erfolg dieses Sportevents verantwortlich waren. Unter anderem mein neuer Arbeitgeber, mit dem ich zu Beginn unserer Tourismuskarrieren 1999 das erste Mal auf den Bermudas zusammengearbeitet hatte! 

Im Anschluss an den 35th Americas Cup war die Entscheidung schnell klar. Mein ursprünglicher Vertrag wurde von fünf Wochen auf zwei Jahre verlängert, aus denen schlussendlich vier Jahre wurden. 

Job als General Manager in einer Unternehmensgruppe

Meine umfangreichen Branchenkenntnisse von der operativen, bis hin zur strategischen Unternehmensführung sind Qualifikationen, die in dieser Unternehmensgruppe zu dem Zeitpunkt unbedingt benötigt wurden. Somit habe ich die letzten vier Jahre auf den Bermudas als General Manager in einer Unternehmensgruppe mit 10 Quick Serve Outlets, 2 Fine-Dining Restaurants, einer Kaffeerösterei, einem erstklassigen Cateringbereich und einem Boutique Supermarkt gearbeitet. 

Ausgewogene Work-Life-Balance

Das Leben auf den Bermudas ist für mich vergleichbar mit der Vorstellung, in einem großen Nationalpark zu leben - an Land wie auf dem Wasser. Die Balance zwischen Leben und Arbeiten habe ich noch nirgendwo so ausgewogen erlebt. Die Arbeitstage haben manchmal auch mehr als nur acht Stunden, trotzdem ist aufgrund der kurzen Distanzen ein Tag vergleichsweise mit Kärnten um ein vielfaches länger. In der Mittagspause kann man zum Beispiel ganz einfach seine Bankgeschäfte, die Anmeldung eines Autos und vielleicht noch einen kleinen Einkauf erledigen. Alles im Umkreis von fünf Minuten mitten in der Hauptstadt Hamilton. Nach Dienstschluss schnell noch ins Cross-Fit, Fitness-, oder Yogastudio, auch hier muss man keine Wegzeiten einplanen, da geht sich dann ein Sunset-Cocktail oder Abendessen auf einer der vielen Terrassen sogar um 19:00 Uhr noch aus.

Viel Zeit am Wasser

Neben dem Leben am Festland, ist natürlich auch das Leben auf dem Wasser sehr spannend und sehr einfach zugänglich. Von verschiedenen Ausflugsangeboten, bis hin zu Cocktail- und Dinner Cruises, oder einfach einer Bootsausfahrt mit Freunden verbringt man auf Bermuda sehr viel Zeit am Wasser. 

Besonders schön habe ich dabei immer gefunden, dass die Herkunft oder das Einkommen irrelevant sind und es vorwiegend um das Zusammenkommen, den Genuss und die Freude an schönen Dingen des Lebens geht.

Auch so manch Gewöhnungsbedürftiges......

Natürlich gibt es auch viele Dinge an die man sich erst gewöhnen muss, wie etwa das Bermuda-Outfit für die Herren: Bermudashorts, lange Socken bis zu den Knien, Hemd und Sakko sind der klassische Business Dress-Code! Das hat schon manche unserer internationalen Mitarbeiter zum Schmunzeln gebracht….

Auch der hohe Lebensstandard und die damit verbundenen Lebenserhaltungskosten sind gewöhnungsbedürftig. Ein One-Bedroom Appartement ist für rund $ 1.800 pro Monat erhältlich und ein Abendessen für zwei Personen kostet im Durchschnitt rund $ 250. 

Es gibt keine Mehrwertsteuer, dafür aber hohe Einfuhrzölle. 

Da Flüsse auf den Inseln fehlen, muss das Regenwasser in Zisternen gesammelt werden. Dieses wird dann zum Duschen und für die Toilette verwendet, in vielen Haushalten auch als Trinkwasser.

Spezielle Arbeitserlaubnis 

Ihr möchtet für ein Jahr auf Bermuda leben und arbeiten? Das eignet sich im Moment (2021) perfekt für all diejenigen, die schon vor der Corona-Pandemie oder seitdem die Möglichkeit haben, von Zuhause (oder jedem beliebigen Ort der Welt) arbeiten zu können. Bermuda hat dafür ähnlich wie andere Länder eine spezielle Arbeitserlaubnis eingeführt. 

Ihr sitzt mit eurem Laptop in einer kleinen Bar direkt am Meer, spürt den Sandstrand unter euren Füßen und gegen Feierabend genießt ihr bereits genüsslich einen fruchtigen Cocktail bei angenehm warmen Temperaturen. Einen Besuch im Devil´s Isle solltet Ihr dabei unbedingt einplanen, hier gibt es nicht nur großartige lokale Gerichte, sondern auch eine umfangreiche Weinkarte mit österreichischen Weinen oder klassischen Kaffee auf Silbertablett serviert - ähnlich einem Wiener Kaffeehaus.

Jobchancen im Tourismus auf den Bermudas

Solltet ihr eine Karriere im Tourismus anstreben, so freuen sich viele Gastronomie- und Hotelleriebetriebe auf eure Bewerbung! Ihr werdet euch schnell wie zuhause fühlen, da derzeit rund 70 Österreicher auf den Bermudas leben und sich freuen, wenn sie Neuankömmlinge in das Leben auf den Bermudas einführen können.

Ein Land mit nur 60km Länge und 60.000 Einwohnern!

Die Inselgruppe besteht aus etwa 360 Koralleninseln, wovon nur etwa 20 bewohnt sind. Die Insel Grand Bermuda ist mit 39,3 km² mit Abstand die größte. Im Nordwesten grenzen Somerset Island und im Nordosten Saint George’s Island an die Hauptinsel.

Das Klima auf den Bermudainseln ist subtropisch-feuchtwarm. Allerdings können im Januar auch Tiefsttemperaturen von 5 Grad auftreten. Im September kommt es häufig zu Hurrikanen.

Die höchste Erhebung des Landes ist der Town Hill mit 79 Metern. Auffallend sind die starke Zergliederung der Inseln und die zahlreichen Karsthöhlen. Die Insel ist von Korallenriffen umgeben. Es sind damit die nördlichsten tropischen Korallenriffe der Erde. Es gibt nur eine Stelle im östlichen Bermuda, an der große Kreuzfahrt- oder Containerschiffe, die regelmäßige Besucher in Bermuda sind, die Riffe passieren können. 

Gerade erst vor wenigen Wochen kehrte ich in meine Heimat Kärnten zurück!

 

Alexandra Truppe, General Manager, Bermudas
files/images/news/42/60c9b09eab93aAlexandra-Truppekl.jpg

Ähnliche Beiträge: