Erstes Mentoring-Projekt mit WELTKÄRNTNER-Themennetzwerk „IT & Innovation“!

Mittwoch, 31.07.2024

Verein Weltkärntner

Seit diesem Jahr gibt es das neue WELTKÄRNTNER-Themennetzwerk „IT & Innovation“, das von den beiden Weltkärntnern Peter Bittner und Marco Kogler geleitet wird. Ziel ist es, den internationalen Austausch von Wissen und Expertise zu forcieren und für Kärnten nutzbar zu machen.

Nun wurde auf Initiative von WELTKÄRNTNER-Geschäftsführerin Margit Heissenberger eine Vernetzung zwischen Marco Kogler und dem Veldener Social Entrepreneur und Innovator Daniel Schöffmann in die Wege geleitet. Der Jungunternehmer unterstützt mit inmojo Organisationen dabei, freiwillige Helfer zu finden, zu organisieren und langfristig zu motivieren. 

Vor kurzem fand im Seeport Pörtschach ein erstes Arbeitstreffen statt; Marco Kogler wird dem Jungunternehmer/ inmojo bei seinem Projekt beratend und begleitend zur Seite stehen. Gemeinsam wurden die Weichen für eine zukünftige Mentoring-Zusammenarbeit gelegt - inmojo wird als Plattform für Freiwilligenarbeit und Ehrenamt in der Pilotgemeinde Velden eingesetzt und soll Organisationen und Vereinen dabei helfen wieder mehr Engagement durch Freiwillige zu erhalten.

Aktiv in der Freiwilligenarbeit

Daniel Schöffmann zu inmojo: inmojo ist die Vision, dass Organisationen, Unternehmen und Vereinen eine digitale Plattform zur Verfügung stehen, mit der sie schnell und unkompliziert freiwillige HelferInnen finden, organisieren und motivieren können. Dabei will man auch verschiedene Anreize setzen, mit denen die Freiwilligenarbeit attraktiver gemacht wird. Es ist die Lösung für die Veränderungsprozesse vor denen Organisationen mit Freiwilligenarbeit stehen, wenn es um den demographischen Wandel, den Fachkräftemangel, die zunehmenden Umweltkatastrophen, den erhöhten Umweltschutzeinsätzen und den geänderten Bedürfnissen von Freiwilligen geht. Vor allem die jüngere Generation soll inmojo für Freiwilligenarbeit motivieren, lässt aber auch ältere Zielgruppen nicht außer Acht und es findet ein Generationenaustausch statt, bei dem Wissen weitergegeben wird.

 

Ähnliche Beiträge: