Veränderung führt zu Verbesserung
Peter Goldsborough
WELTKÄRNTNER Peter Goldsborough lebt seit 2017 in den USA und ist als Software Ingenieur tätig. Der gebürtige Villacher erzählt uns aus dem Jahr 2020:
2020 war für mich ein recht überraschendes Jahr. Ich hätte mir das Jahr natürlich anders vorgestellt. Viele Reisen mussten abgesagt werden. Doch es ergaben sich neue Möglichkeiten und Erlebnisse. Ich arbeite nun seit fast 10 Monaten von Zuhause aus. Das hat mir die Freiheit gegeben, für ein paar Monate von Seattle nach Austin/ Texas zu ziehen, weil es hier wärmer ist und es gute Investmentmöglichkeiten gibt. Etwas Aufrüttelung schadet nie. Veränderung führt zu Verbesserung!
Covid-Situation in Texas
Hier in Austin ist die Covid-19 Situation eigentlich relativ komfortabel: Alle Aktivitäten sind erlaubt, sämtliche Hotellerie und Gastronomie sind geöffnet. Es ist stetig Maskenpflicht in geschlossenen Räumen (z.B. Supermärkten) und die Menschen halten sich auch daran. Eigentlich alles wie vorher, nur mit Maske.
Ich hoffe allerdings, dass Masken bald nicht mehr notwendig sind. Ich finde Masken, wenn auch momentan sehr wichtig, dehumanisierend. Ich möchte im neuen Jahr die Gesichter meiner Gesprächspartner wieder sehen können. Außerdem hoffe ich, dass Einreisebeschränkungen im neuen Jahr wieder reduziert werden. Nach Kärnten werde ich zu Weihnachten eher nicht kommen, vielmehr überlege ich mir, dieses Jahr zu Weihnachten nach Florida zu reisen und dort bei 25 Grad schnorcheln zu gehen. Wenn schon Maske, dann wenigstens Tauchermaske!
In Kontakt mit anderen WELTKÄRNTNERN
Es freut mich, dass das Weltkärntnernetzwerk immer aktiv ist. Ich pflege mit einigen Weltkärntnern in San Francisco und Kanada regelmäßig Kontakt, um an gemeinsamen Projekten zu arbeiten.
Außerdem veranstaltet der Weltkärntnerverein oft Online-Austausche zwischen Kärntnern in bestimmten Regionen, beispielsweise Silicon Valley oder New York.
Wir bemühen uns hauptsächlich darum, Ideen zu sammeln und zu realisieren, mit denen wir Kärnten verbessern können. Viele von uns haben sehr wertvolles Know-How und wertvolle Kontakte in unseren Auslandssitzen gesammelt, mit welchen wir versuchen, Projekte auf die Reihe zu stellen, die Kärnten für die Welt attraktiver machen, oder die KärntnerInnen in ihren Karrieren und Ambitionen weiterhelfen.
Weltkärntner sind in der Welt erfolgreich, aber für Kärnten aktiv!
Ähnliche Beiträge:
- „Mit Netzwerken Nachhaltiges Bauen und Wohnen aktiv gestalten“
- Erstes Mentoring-Projekt mit WELTKÄRNTNER-Themennetzwerk „IT & Innovation“!
- „WELTKÄRNTNER-Familientreffen“ 2024
- Erstes WELTKÄRNTNER-Webinar: „Werde mit deiner Personal Brand für deine Zielgruppe sichtbar“
- Schaffung eines Frühwarnsystems für Pandemien