Der Kärntner und sein See
WELTKÄRNTNER Michael Kutej, Leiter des WELTKÄRNTNER-Territoriums Hamburg
Gemma bodn.
Gemma eislafn.
Foama Velden fuartgehn.
Dass Kärnten das Land der Seen ist, ist unbestritten. Bei uns gibt es 1270 stehende Gewässer. Davon liegen 670 über 1000 m. Die Gesamtfläche aller Seen beträgt rund 60 Quadratkilometer, davon nehmen allein die vier größten (Wörthersee, Millstätter See, Ossiacher See, Weißensee) 50 Quadratkilometer ein.
Alle Kärntner Seen haben Trinkwasserqualität und die Weichheit des Wassers ist einfach nur großartig. Großer Suchtfaktor. Doch der See, für mich speziell: der Wörthersee, hat bei uns eine ganz generelle Anziehungskraft. Steht er doch für Lebensfreude, ist nur positiv behaftet und macht unser Kärnten so einzigartig. Ein großer Teil der Magie: das herrliche Türkis, das so sehr nach Karibik anmutet. Genau das, ich hab‘ es vor Augen! Wer einmal an der Kirche in Maria Wörth steht und auf den See schaut – der will nirgendwo anders mehr hin.
Wandern, Mountainbiken, Paragliden.....neben Baden gehen und Bootfahren gibt es so viele Möglichkeiten, dem See nahe zu kommen, ohne nass zu werden. Aber wem erzähl‘ ich das… Ihr wisst‘ s eh‘!
Die warmen Abende! Das adriatische Klima! Das Leben, das sich bis weit nach Mitternacht draußen abspielt! Der Wahnsinn…. Heimwehgefühl! Doch nicht nur im Sommer, sondern auch zur Eiszeit, sind wir dankbar, das Land der 1000 Seen zu sein. Am Weißensee, einem der höchst-gelegenen Badeseen Europas trifft sich gefühlt halb Holland zum Eislaufen. Aber was red‘ ich von Eiszeit während doch endlich hier im Norden die Sun amol scheint…..!
Nur so viel vorweg: Die Grundsatzfrage mit dem Eishockeyschläger in der Hand: rot-weiß oder blau-weiß. Klagenfurt oder Villach. Lindwurm oder Adler. Dazu ein ander‘ Mal mehr – jetzt ist Sommerzeit.
Unsere traumhaften Seen gilt es zu schützen – jeder von uns ist gefragt. Damit auch zukünftige Generationen sich noch daran erfreuen können und sich ein Stamperl Seewasser für Körper, Geist und Seele gönnen können.
In diesem Sinne, los lei laf’n, is e lei Wosa
Euer Michael