Ein unvergessliches Jahr 2020
Stephanie Martin-Loike, WELTKÄRNTNERIN in New York
Die gebürtige Wolfsbergerin sendet uns mit Baby Laurens liebe Adventgrüße aus dem Big Apple – direkt vom Rockefeller Center in Manhattan mit dem wohl berühmtesten Weihnachtsbaum! Stephanie Martin-Loike lebt seit zweieinhalb Jahren in Hoboken/ New Jersey und ist dort als selbstständiger Consultant für Qualitäts- und Prozessmanagement tätig:
2020 war für uns ein unvergessliches Jahr. Im März diesen Jahres hatten mein Mann und ich die Möglichkeit, für ein halbes Jahr für ein Projekt in South Carolina zu arbeiten. Das Land und die Leute sind anders als in New York und es war sehr spannend, einmal eine andere Seite der USA kennenzulernen.
Außerdem ist im Oktober unser Sohn Laurens auf die Welt gekommen und seitdem ist das Leben - trotz Corona - einfach nur perfekt.
„Indoor-Dining“ in New York noch erlaubt
In New Jersey und New York merkt man derzeit relativ wenig von Corona, nur die langen Schlangen vor den Test-Stationen und - dass wirklich jeder Mensch Maske trägt, sobald er das Haus verlässt. Aber grundsätzlich hat noch alles geöffnet, sogar Indoor-Dining ist noch erlaubt. Aber da auch bei uns die zweite Welle im Kommen ist, wird es nicht mehr lange dauern, bis es wieder Einschränkungen im täglichen Leben geben wird.
Diese Weihnachten werden wir in New York verbringen, nicht nur wegen der Reisebeschränkungen, sondern auch weil Reisen mit Baby in Corona-Zeiten nicht gerade einfach ist. Für das kommende Jahr würde ich mir jedoch wünschen, dass die Reisebeschränkungen in die USA endlich aufgehoben werden, damit die Großeltern von Laurens endlich auf Besuch kommen können um ihn das erste Mal in den Arm zu nehmen.
In Kontakt mit anderen WELTKÄRNTNERN
Sehr schön finde ich den Kontakt zu den anderen WELTKÄRNTNERN hier in New York.
Wir hatten zudem gerade unser erstes virtuelles WELTKÄRNTNER-Treffen in New York mit dem Titel “ Sound of Business & Art", welches ein voller Erfolg war. Neben der Vorstellung des Vorstands der WELTKÄRNTNER hatten wir eine Keynote vom Deputy Trade Commissioner der Österreichischen Wirtschaftskammer in New York, Daniel Zawarczynski. Außerdem haben wir ein tolles Kunstprojekt diskutiert.