Eine Kooperation mit Mehrwert: Verein WELTKÄRNTNER mit der Kleinen Zeitung
Verein WELTKÄRNTNER
Schon an die 600 Auslandskärntner sind es, die sich beim Verein WELTKÄRNTNER registriert haben und laufend werden es mehr!
Diese „Weltkärntner“ findet man auf der ganzen Welt, auf allen Kontinenten und sie sind in den unterschiedlichsten Branchen erfolgreich und engagiert. Sie alle zeichnet etwas Besonderes aus: ihre innere Verbundenheit zur Kärntner Heimat.
Das Band zur Kärntner Heimat
„Werte sind uns sehr wichtig“, sagt WELTKÄRNTNER-Geschäftsführerin Margit Heissenberger. „So hat unser Verein vier zentrale Werte definiert, die unser gemeinsames Agieren unterstützen“.
Diese Werte sind: Weltoffenheit, Kreativität & Innovationsbereitschaft, Hilfsbereitschaft und Kärnten-Verbundenheit. Viele Kärntner gehen in die Welt hinaus, sind dort in verschiedensten Branchen beruflich erfolgreich, entwickeln neue kreativ-innovative Ideen. Weltkärntner sind auch hilfsbereit und unterstützen sich mit ihrem Know-How gegenseitig. Und sie sind auch sehr heimatverbunden; sie legen Wert auf Traditionelles und Kulturelles der Heimat.
Der Heimat etwas zurückgeben wollen
„Wo man geboren wird und aufwächst, schlägt man Wurzeln“, erklärt Margit Heissenberger, „Familie und auch Freundschaften, die in jungen Jahren aufgebaut wurden, prägen und sorgen für ein starkes Band zur Kärntner Heimat. Viele Weltkärntner kommen so oft wie möglich nach Hause – zum Familien- und Freundesbesuch, zur traditionellen Osterjause, zu Weihnachten etc. Ganz nach dem Motto: „In der Welt zu Hause, in Kärntn daham“.
Diese Heimatverbundenheit ist es auch, die Weltkärntner motiviert, sich Gedanken rund um Kärnten zu machen. Dabei entstehen oft neue kreative Ideen. „In Gesprächen mit Weltkärntnern klingt immer wieder ein bestimmter Gedanke an, nämlich jener, der Heimat etwas zurückgeben zu wollen“, erklärt Margit Heissenberger.
Rückkehr nach Kärnten früher oder später
Zahlreiche Auslandskärntner spielen mit dem Gedanken, früher oder später in ihre Heimat zurückzukehren. Dabei handelt es sich um Menschen mit internationaler Erfahrung, mit Expertenwissen und großem Know-How. Allerdings wird eine Rückkehr meist erst dann spruchreif, wenn sich adäquate Jobchancen auftun.
Wer aber bereits eine lange Zeit im Ausland verbracht hat, ist über die aktuellen Entwicklungen in der Heimat hinsichtlich beruflicher Möglichkeiten nicht immer optimal informiert.
Weltkärntner des Monats
Die Kooperation mit der Kleinen Zeitung sieht es vor, dass ein Mal pro Monat ein/e Weltkärntner/in in der Zeitung vorgestellt wird. „Das ist eine gute Gelegenheit, um auf die vielen Qualitäten von KärntnerInnen auf der ganzen Welt aufmerksam zu machen. Es macht stolz zu wissen, in wie vielen internationalen Unternehmen Kärntner den Ton angeben, und -wie über viele Branchen verstreut - Kärntner Potenzial global sichtbar wird“ so Margit Heissenberger. Durch die Kooperation mit der Kleinen Zeitung erfährt man auch, wie man diese Weltkärntner erreichen kann, um sie ev. für einen ExpertInnenaustausch einladen zu können oder ihnen auch ein Jobangebot zu machen.
Top informiert mit der Kleinen Zeitung
In diesem Sinne ist die Kooperation der WELTKÄRNTNER mit der Kleinen Zeitung eine lohnende Zusammenarbeit mit viel Zukunftspotential: Die Weltkärntner werden mit Informationen und Reportagen aus Kärnten topinformiert – in sämtlichen Bereichen: Gesellschaft, Kultur, Kommunales, Politik, Sport und Wirtschaft.
Somit sind Berichte der Kleinen Zeitung für AuslandskärntnerInnen von großem Nutzen - mit den digitalen News und dem E-Paper der Kleinen Zeitung sind die Weltkärntner zu den aktuellsten Entwicklungen im Lande Kärnten immer am neuesten Stand!
Mit dem Digitalabo der Kleinen Zeitung von überall auf der Welt mit der Heimat verbunden bleiben. Jetzt Gratismonat starten:
Das rabattierte Angebot der Kleinen Zeitung sieht wie folgt aus:
Kleine Plus-Abo mit E-Paper
4 Wochen gratis, danach -50 % für 3 Jahre
Kleine Plus-Abo
4 Wochen gratis, danach -50 % für 3 Jahre
Um das rabattierte Digitalabo in Anspruch zu nehmen:
Bitte ein e-Mail an aboservice@kleinezeitung.at senden, den vollständigen Namen, die ausländische Adresse und die Info, dass ihr gerne ein Digitalabo 3 Jahre lang für -50 % hättet, angeben.
Foto: v. l. Wolfgang Fercher, Margit Heissenberger, Christoph Kulterer
Copyright: Weichselbraun/Kleine Zeitung
Ähnliche Beiträge:
- Die WELTKÄRNTNER-Jobbörse nutzen!
- Ältester Weltkärntner (94) mit Bilderbuch-Karriere in Australien!
- Weltkärntnerin gewinnt mit LoPh+ - Projekt den Austrian Blockchain Award 2024 – mit dem Ziel Nachhaltigkeit zu fördern für eine lebenswerte Zukunft
- Standortmarketing Kärnten verleiht den „Carinthiacus-Award 2024“: WeltkärntnerInnen können ab sofort einreichen!
- Kooperation zwischen dem Verein WELTKÄRNTNER und der BABEG startet!