„Wenn wir Weltkärntna singan“
Autoren, Komponisten und Produzenten des Titels „Wenn wir Weltkärntna singan“: Dagmar Obernosterer, Adam Lukas, Thomas Obernosterer. Blog von Dagmar Obernosterer, Autorin des Titels und Mutter von Adam Lukas und Thomas Obernosterer.
Ich wurde durch einen Zeitungsartikel aufmerksam, in welchem stand, dass ein Lied für die Weltkärntner getextet und komponiert werden soll. Da mein Sohn, Adam Lukas in Los Angeles/ Santa Monica lebt (ein echter Weltkärntner also) und bei Hans Zimmer als Filmkomponist arbeitet, war ich sofort von dieser Idee elektrisiert!
Nach Rücksprache mit Lukas stand es fest: Da machen wir etwas!
Die Zeile „Wenn die Weltkärntner singen – dann ziagts enk warm an“ war bald geboren – und es war klar: es wird ein Lied zum „Zsammstehn und glei mitsingen“! Lukas hat meine Worte sofort in Töne umgesetzt, und so entstand eine Art „Gstanzl“!
In weiterer Folge haben wir uns gedacht – es ist ja ein Song FÜR die Weltkärntner, da sollten sie das Lied doch auch gleich SELBST im Tonstudio bei meinem Sohn Thomas Obernosterer, der den Titel dann auch arrangiert und produziert hat, in St. Veit an der Glan einsingen.
Und so geschah es dann auch. Es kamen tatsächlich echte Weltkärntner und Gönner des Vereins WELTKÄRNTNER zu uns ins Studio, und wir hatten großen Spaß beim Einsingen des Titels.
Da Kärntnerlieder meistens sentimental und traurig sind, wollte ich bewusst das Heimwehgefühl im Lied nicht beschreiben, die Leute fühlen sich ja bestimmt auch in ihrer Wahlheimat wohl!
Daher der Satz: „wir lebn ja am zweitscheanstn Platz auf der Welt“ – der schönste wird ja doch für jeden Kärntner unsere schöne Heimat bleiben! Soweit – so klar!
Ein Gstanzl lebt ja von immer neuen Gstanzln – und sicher werden die Weltkärntner immer neue, aktuelle, lustige, originelle Gstanzln aus allen Ecken unseres Planeten schicken! Es hört also nie auf, das Lied der Weltkärntner J daher also auch der Satz: „dann gibt’s a unendliches Liad auf der Erdn“!
Ich danke Margit Heissenberger für die Idee, die Weltkärntner zu vernetzen, für alle tollen Aktivitäten und Ideen, die schon daraus entstanden sind.
Als Mutter eines Sohnes, der im Ausland lebt, kann man wohl tief in die Seele eines „Weltkärntners“ blicken – dieses Gefühl wollte ich in diesem Lied zum Ausdruck bringen – ich hoffe, die Weltkärntner stimmen mit ein!
Der Titel:
Ähnliche Beiträge:
- Tagung des Auslandsösterreicher-Weltbunds (AÖWB) vom 5. bis 8. September 2024 in Linz
- Information: “Summerkids Programm“ des CIC in Kärnten
- Neues WELTKÄRNTNER-Themennetzwerk „IT & Innovation“: Für den internationalen Austausch von Wissen und Expertise – mit dem Blick auf Kärnten
- Auslandsösterreicher-Weltbund (AÖWB) startet die 1. Innovationsinitiative: Kreative Ideen für die Heimat werden gesucht!
- „Die Weltkärntner"