„WELTKÄRNTNER-Gwand“ als sichtbares Zeichen der Heimatverbundenheit

Mittwoch, 21.09.2022

Verein WELTKÄRNTNER über das Projekt „WELTKÄRNTNER-Dirndl“ in Kooperation mit RETTL 1868 – Kilts & Fashion. 

„In der Welt zu Hause, in Kärntn daham“ – der Slogan, der zu einem wunderbaren Projekt inspirierte. Nun ist es soweit – zwei neue, einmalige Kleidungsstücke sind in ersten Modellen fertiggestellt: Das „WELTKÄRNTNER-Dirndl“ und das „WELTKÄRNTNER-Gilet“ (Manda-Gwand); ein Projekt des Vereins der WELTKÄRNTNER in Kooperation mit RETTL 1868 – Kilts & Fashion. 

Die Idee eines Kleidungsstückes, das verbindet!

Vor einiger Zeit entstand im Verein der WELTKÄRNTNER die Idee, ein Kleidungsstück zu kreieren, das WeltkärntnerInnen verbinden kann; um die Internationalität einerseits, und die Heimatverbundenheit andererseits „tragbar“ und „sichtbar“ zu machen, wurde eine textile Kollektion ins Leben gerufen, welche dies auszudrücken vermag. 

Das Einzigartige an diesen Kleidungsstücken: Die Modelle werden aus typischen Kärntner-Stoffen, verbunden mit Materialien aus der ganzen Welt hergestellt!

Dieses Projekt wurde von WELTKÄRNTNER-Geschäftsführerin Margit Heissenberger gemeinsam mit dem Designteam RETTL 1868 (Nathaly Rettl, Karin Loitsch) und der Künstlerin Ina Loitzl entwickelt.

Die beiden Modelle - „WELTKÄRNTNER-Dirndl“ und „WELTKÄRNTNER-Gilet“ – wurden am 3. August 2022 am „Rettl-Romantik-Kirchtag“ im Rahmen des Villacher Kirchtags von WELTKÄRNTNER-Präsident Christoph Kulterer und WELTKÄRNTNER-Geschäftsführerin Margit Heissenberger einem breiten Publikum live am Laufsteg präsentiert!

Die Modelle „WELTKÄRNTNER-Dirndl“ und „WELTKÄRNTNER-Gilet“

Das Dirndl-Kleid ist in typischem WELTKÄRNTNER-Blau gehalten, mit kleinen Rüschen versehen. Dieses Dirndl-Kleid kann je nach Belieben auch mit einer Bluse getragen werden. Aus dem gleichen blauen Dirndl-Stoff wurde das Herren-Gilet gestaltet; mit den typischen Kärntner Farben gelb-rot-weiß am Stehkragen.

Die lachsrote Dirndl-Schürze – künstlerisch kreiert von Ina Loitzl - ist in Kreisform gestaltet und steht somit als Symbol für die Weltkugel. Die Künstlerin hat das Muster für die Dirndlschürze entworfen und händisch in der speziellen Cutout-Technik geschnitten. Die Ornamentik der Schürze spiegelt die Vielfalt der Natur und die Schönheit der Weiblichkeit wieder. Die rote Farbe soll diese Botschaft verstärken.

Aus diesem lachsroten Schürzenstoff wird übrigens auch das Stecktuch für das Herren-Gilet hergestellt!

Schürzenband mit Stoffteilen aus aller Welt!

Das Typische am „WELTKÄRNTNER-Dirndl“ ist das Schürzenband! Ein Schürzenband besteht aus etwa 20 unterschiedlichen Stoffteilen aus aller Welt, die uns WeltkärntnerInnen zukommen haben lassen. Die einzelnen Stoffteile werden in der Rettl-Werkstatt in Villach zu den Schürzenbändern zusammengenäht. 

Jedes einzelne Schürzenband wird somit aus verschiedenen Stoffstücken aus verschiedenen Kontinenten gefertigt und ist somit ein Unikat. Alle Schürzen werden also unterschiedlich aussehen.

Sichtbares Band zur Kärntner Heimat

„Es ist uns ein großes Anliegen, über das WELTKÄRNTNER-Gwand eine Verbindung zur Kärntner Heimat herzustellen“, erklärt WELTKÄRNTNER-Geschäftsführerin Margit Heissenberger. „Die Kleidung als ein optisches Zeichen dafür“.

„WeltkärntnerInnen teilen gleiche Werte und dadurch entsteht eine gewisse innere Verbundenheit“, so Margit Heissenberger weiter. „Einer der Weltkärntner-Werte ist die Verbundenheit mit Kärnten; WeltkärntnerInnen leben und arbeiten zwar in aller Welt, sind aber in Kärnten verwurzelt, lieben ihre Heimat und genießen die Sehnsucht, die sie immer wieder nach Kärnten mit all den Traditionen und dem gelebten Brauchtum zieht. Sie sind daran interessiert, das Band zur Kärntner Heimat aufrecht zu erhalten und zu stärken“.

Kooperation mit WELTKÄRNTNER-Sponsor Partner RETTL 1868 Kilts & Fashion

Mit dem „WELTKÄRNTNER-Gwand“ wird also ein Zeichen der Kärnten-Verbundenheit gesetzt. 

Es freut uns ganz besonders, dass wir dieses Projekt mit unserem Sponsor-Partner Thomas Rettl (RETTL 1868 Kilts & Fashion) realisieren konnten! Also mit einem traditionellen Kärntner Handwerksbetrieb, bei dem die regionale Produktion im Vordergrund steht. Thomas Rettl und sein Team schneidern in der eigenen Manufaktur in Villach und produzieren somit in Kärnten. Thomas Rettl mit seinem Team ist mit seiner hochwertigen Bekleidung weit über die Grenzen hinaus bekannt.

Stoffe aus aller Welt für laufende Produktion herzlich Willkommen

Da für die Herstellung weiterer Schürzenbänder Stoffstücke aus aller Welt verarbeitet werden, freuen wir uns über weitere Stoffsendungen von WeltkärntnerInnen. Es reichen natürlich auch kleine Stückchen!

Infos & Kauf_WELTKÄRNTNER Dirndl/ Gilet 

Weitere Informationen, sowie Möglichkeit zur Bestellung/ Kauf vom „WELTKÄRNTNER-Dirndl“ und „WELTKÄRNTNER-Gilet“ mit Stecktuch:

RETTL 1868 Kilts & Fashion
Freihausgasse 12, 9500 Villach
E-Mail: office@rettl.com
Phone: +43 4242 268 55

Fotos:

WELTKÄRNTNER-Präsident Christoph Kulterer und WELTKÄRNTNER-Geschäftsführerin Margit Heissenberger bei der Präsentation am Villacher Kirchtag_Foto ©️ Weltkärntner

4 Fotos vom Fotoshooting in der Rettl-Manufaktur mit der Kleinen Zeitung:

Das Schürzenband_Foto ©️ Kleine Zeitung Traussnig

Schürze mit Schürzenband Foto ©️ Kleine Zeitung Traussnig

Die beiden Modelle_Foto ©️ Kleine Zeitung Traussnig

Thomas Rettl_Foto ©️ Kleine Zeitung Traussnig

 

Christoph Kulterer und Margit Heissenberger bei der Präsentation am Villacher Kirchtag Foto ©️ Weltkärntner
Christoph Kulterer und Margit Heissenberger bei der Präsentation am Villacher Kirchtag Foto ©️ Weltkärntner
Schürzenband Foto ©️ Kleine Zeitung Traussnig
Schürze mit Schürzenband Foto ©️ Kleine Zeitung Traussnig
Die beiden Modelle Foto ©️ Kleine Zeitung Traussnig
Thomas Rettl, Foto ©️ Kleine Zeitung Traussnig

Ähnliche Beiträge: