Wertvolle Netzwerke aufbauen und pflegen
Verein WELTKÄRNTNER, Ruth M. Büchlmann, CEO & Founder der UPPERCUT creative, Premium-Partner des Vereins WELTKÄRNTNER
Zielgerichtete und funktionierende Netzwerke sind spannend, lehrreich, bewusstseins-bildend und oft auch schlicht und ergreifend hilfreich. Vor allem im digitalen Bereich ist ein gutes Netzwerken wichtig. Wer auf Jobsuche ist oder wer gute Mitarbeiter sucht, wird ebenfalls durch gutes Netzwerken besser weiterkommen, denn viele Jobvermittlungen erfolgen durch persönliche Kontakte.
Vom Geben und Nehmen beim Netzwerken
Wer netzwerkt sollte sich Ziele setzen und diese können durchwegs unterschiedlich sein. Deshalb sollte man sich fragen: Was will ich mit dem Netzwerken bezwecken?
Einen Wissensaustausch? Spannende Seilschaften oder Gleichgesinnte finden? Mich für Jobs- oder Karrieremöglichkeiten empfehlen? Was erwarte ich von meinen Kontakten? Netzwerken heißt auch zu geben, den anderen zuzuhören, zu helfen, Beziehungen aufzubauen und neue Kontakte zu knüpfen.
Weniger ist oft mehr
Die Jagd nach vielen Kontakten im Portfolio ist zwangsläufig wenig wertvoll. Nicht der, der viele Kontakte hat, profitiert von seinem Netzwerk, sondern meist der, der qualitätsvolle Kontakte hat. Wen man in seinen Netzwerk-Umkreis aufnimmt, der sollte strategisch zu einem passen. Denn das Netzwerk ist so gut, wie die Kontakte, auf die man in diesem Netzwerk zugreifen kann. Das macht z.B. das WELTKÄRNTNER Netzwerk so wertvoll.
Pflege von Netzwerken
Ob bei persönlichen Treffen oder auch digital - man sollte sich aktiv um sein Netzwerk kümmern: Sich oft hören, (virtuell) sehen und Beziehungen aufbauen. Es ist hier wie in anderen Dingen des Lebens: Nichts passiert in der Regel von alleine, man muss etwas dazu beitragen.
Ehrlichkeit und Authentizität zählen
Beim Networking selbst zählt Ehrlichkeit und Authentizität. Wer ehrlich „rüberkommt“ punktet. Zuhören, Fragen stellen und den direkten Austausch pflegen. Ein guter Netzwerker unterhält sich also mit seinem Gegenüber. Das reine „Sammeln von Visitenkarten“ ist zu wenig. „Wer bin ich und wer bist du?“ - Beziehungen zu neuen Gesprächspartnern müssen erst aufgebaut werden. Bei Online-Meetings mit mehreren TeilnehmerInnen sind daher Vorstellrunden wichtig.
Vernetzungsmöglichkeiten auf der WELTKÄRNTNER-Website
Der Verein WELTKÄRNTNER bietet mit seiner Website vielfache Möglichkeiten, das Netzwerk optimal zu nutzen.
Hier nur einige Beispiele:
- Möglichkeit, nach anderen registrierten Weltkärntnern zu suchen: Startseite „Advanced“/ erweiterte Suche: Filtern nach Beruf, Herkunftsort, aktuellem Wohnort etc.
- Einzelne Personen können direkt über die Website kontaktiert werden.
- Unter Netzwerken_Weltkärntner sindalle registrierten Weltkärntner sichtbar, es gibt Kontaktvorschläge und auf der „Karte“ sieht man Weltkärntner, wo sie sich befinden.
- Auf Netzwerken_Campus: Möglichkeit „Studenten“ und „Mentoren“ zu suchen. Bei Studenten Filtern nach Studienfach und Land möglich, bei Mentoren Filtern nach Land und Branche möglich.
- Bei Entdecken_Blog kann der Verein WELTKÄRNTNER Blogbeiträge von Weltkärntnern veröffentlichen. Blogbeiträge an margarete.pachernig@weltkaerntner.at senden.
- Bei Entdecken_Plätze können „Places“ gesucht werden – Orte, an denen sich Weltkärntner befinden.
- Bei Entdecken_Jobs können Unternehmenspartner „Jobs posten“ und Weltkärntner „Jobs suchen“.
- Unter Entdecken_Skills können die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten hinzugefügt werden, auch kann nach anderen Weltkärntnern zu bestimmten Skills gesucht werden.
Nutzt die Möglichkeiten auf der Website für euch!
Seht euch die WELTKÄRNTNER-Website einmal genau an und nutzt die vorhandenen Möglichkeiten bestmöglich für euch selbst!
Ein Tipp: Um noch mehr Interesse zu wecken, könnt ihr bei euren persönlichen Profilen noch mehr über euch selbst schreiben, einen Lebenslauf und vor allem eure „Skills“ hinzuzufügen. Dann werdet ihr in der „Suche“ von anderen Weltkärntnern zielgerichteter gefunden!
WELTKÄRNTNER auf Facebook, LinkedIn und Instagram
Der Verein Weltkärntner ist mittlerweile auf diesen Social-Media-Kanälen zu finden: Facebook, LinkedIn und Instagram, jeweils unter „Weltkärntner“. Auf der Startseite der Website unten findet ihr auch die direkte Verlinkung zu den Kanälen!
Mehr zu Ruth M. Büchlmann findet ihr hier:
Verein Weltkärntner | Netzwerk & Austausch | Kärnten (weltkaerntner.at)
Habt Ihr Neues zu berichten?
Liebe WELTKÄRNTNER, nutzt unsere Social-Media-Kanäle sehr gerne!
Schickt uns dafür einfach Grußbotschaften mit Fotos oder Kurzvideos von Euch aus der Welt!
Ähnliche Beiträge:
- Die WELTKÄRNTNER-Jobbörse nutzen!
- Ältester Weltkärntner (94) mit Bilderbuch-Karriere in Australien!
- Weltkärntnerin gewinnt mit LoPh+ - Projekt den Austrian Blockchain Award 2024 – mit dem Ziel Nachhaltigkeit zu fördern für eine lebenswerte Zukunft
- Standortmarketing Kärnten verleiht den „Carinthiacus-Award 2024“: WeltkärntnerInnen können ab sofort einreichen!
- Kooperation zwischen dem Verein WELTKÄRNTNER und der BABEG startet!